Pawłowska Agnieszka

Artykuły w czasopismach:

Pawłowska Agnieszka, Claußen Tina
Internationale Lehrkooperationen am Beispiel eines deutsch-polnischen E-Mail-Tandems mit fortgeschrittenen Deutschlernenden und angehenden DaF-Lehrenden
Informationen Deutsch als Fremdsprache
rocznik: 45, numer: 5, strony: 655-671, rok wydania: 2018

Pawłowska Agnieszka
Stereotyp ist nicht mein Typ
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 1, strony: 38-47, rok wydania: 2016

Pawłowska Agnieszka
Kunst im Unterricht soll Schule machen!
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 2, strony: 35-43, rok wydania: 2016

Pawłowska Agnieszka
Das erste Rendezvous mit Deutsch
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 3, strony: 29-38, rok wydania: 2016

Pawłowska Agnieszka
Debattieren kann jeder
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 4, strony: 30-37, rok wydania: 2016

Pawłowska Agnieszka
Historyjka z morałem… czyli o tym, że małe może być wielkie a wielkie może być małe
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 1, strony: 22-27, rok wydania: 2015

Pawłowska Agnieszka
Nur Bahnhof verstehen… czyli podróż pociągiem bez tajemnic i nieporozumień
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 2, strony: 26-35, rok wydania: 2015

Pawłowska Agnieszka
In einer Millionenstadt leben – Fluch oder Segen
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 3, strony: 24-36, rok wydania: 2015

Pawłowska Agnieszka
Man muss die Feste feiern, wie sie fallen
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 4, strony: 29-38, rok wydania: 2015

Pawłowska Agnieszka
Kultur ist Sprache, Sprache ist Kultur.Zum kreativen Schreiben in deutsch-polnischen Tandems
Germanoslavica. Zeitschrift für germano-slawische Studien
rocznik: 26, numer: 1, strony: 12-28, rok wydania: 2015

Pawłowska Agnieszka
(Un-)typisch deutsch? (Un-)typisch polnisch? – Polnische Germanistikstudierende über sich selbst und ihren deutschen Nachbarn
Studia Germanica Gedanensia
rocznik: 31, strony: 266-277, rok wydania: 2014

Pawłowska Agnieszka
Schreiben als einsames Geschäft? : Sprachenlernen im Tandem am Beispiel polnischer und deutscher Studierender
Colloquia Germanica Stetinensia
rocznik: -, numer: 23, strony: 257-273, rok wydania: 2014

Pawłowska Agnieszka
Kreatywność – potencjał, wyzwanie czy po prostu konieczność? O kreatywnym pisaniu na lekcji języka obcego
Języki Obce w Szkole
rocznik: -, numer: 1, strony: 86-91, rok wydania: 2014

Pawłowska Agnieszka
Klimawandel, Erderwärmung, Flutkatastrophen… – Über böse Überraschungen, die sich der Mensch selbst bereitet
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 1, strony: 15-21, rok wydania: 2014

Pawłowska Agnieszka
Berlin erleben? Berliner Leben?
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 2, strony: 26-31, rok wydania: 2014

Pawłowska Agnieszka
Deutsche Grammatik mal anders
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 3, strony: 38-50, rok wydania: 2014

Pawłowska Agnieszka
Schreiben in „anderem Gewand“? – Zur Rolle der E-Mail im (Schul-)Alltag
Germanica Wratislaviensia
rocznik: -, numer: 139, strony: 393-406, rok wydania: 2014

Pawłowska Agnieszka
Brücken zwischen Schul- und Computerwelten schlagen – Kreatives Schreiben in deutsch-polnischen eTandems.
Germanistische Werkstatt
rocznik: -, numer: 6, strony: 135-146, rok wydania: 2014

Pawłowska Agnieszka
Kreatives Schreiben im Fremdsprachenunterricht – ein (un-) bekanntes Risiko oder eine interessante Gelegenheit zum Lernen
Studia Germanica Gedanensia
rocznik: 29, strony: 270-280, rok wydania: 2013

Pawłowska Agnieszka
Zum fremdsprachlichen Schreiben vor dem Hintergrund der einzelnen Sprachfertigkeiten am Beispiel des Deutschunterrichts auf der Fortgeschrittenenstufe
Acta Neophilologica
rocznik: 15, numer: 2, strony: 75-87, rok wydania: 2013

Pawłowska Agnieszka
O autonomii studentów neofilologii na przykładzie pisania kreatywnego w polsko-niemieckich tandemach
Konińskie Studia Językowe
rocznik: -, numer: 2, strony: 165-181, rok wydania: 2013

Pawłowska Agnieszka
Der, die, das oder was? … czyli co o niemieckim rzeczowniku powinien wiedzieć każdy z nas
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 2, strony: 4-10, rok wydania: 2013

Pawłowska Agnieszka
W świecie zwycięstw, porażek i wielkich emocji czyli wydarzenia sportowe po niemiecku
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 3, strony: 26-31, rok wydania: 2013

Pawłowska Agnieszka
Semperoper… czyli o przenikaniu się teraźniejszości z przeszłością
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 4, strony: 34-44, rok wydania: 2013

Pawłowska Agnieszka
Alles gewusst? Alles gekonnt? Überprüft es selbst!
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 5, strony: 25-32, rok wydania: 2013

Pawłowska Agnieszka
Gefährliche Welten
Język Niemiecki : nauczaj lepiej : pismo dla nauczycieli i lektorów
rocznik: -, numer: 6, strony: 18-24, rok wydania: 2013

Pawłowska Agnieszka
Zur Bedeutung des fremdsprachlichen Schreibens : einige Überlegungen aus der Theorie und Praxis des DaF Unterrichts auf der Fortgeschrittenenstufe
Glottodidactica
rocznik: 39, numer: 1, strony: 69-79, rok wydania: 2012

Pawłowska Agnieszka
„[…] Schreiben ist Sache des Schülers, Korrigieren das schmutzige Geschäft des Lehrers“. Zum Überarbeiten kreativer Texte auf der Fortgeschrittenenstufe des Fremdsprachenunterrichts
Studia Germanica Gedanensia
rocznik: 27, strony: 257-270, rok wydania: 2012

Pawłowska Agnieszka
Sprachliche Fehler und deren Auffassung im Wandel der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts
Glottodidactica
rocznik: -, numer: 36, strony: 165-177, rok wydania: 2010

Artykuły w tomach zbiorowych:

Pawłowska Agnieszka
(Inter-)kulturelles Lernen im Tandem
Redaktorzy: Roche Jörg , Venohr Elisabeth
Kultur- und Literaturwissenschaften
strony: 273-284, rok wydania: 2018

Pawłowska Agnieszka
Interkulturelle Kommunikation im Zeitalter der Neuen Medien – eine Zwischenbilanz von Chancen und Risiken am Beispiel polnisch-deutscher Internet-Tandems
Redaktorzy: Tkaczyk Krzysztof , Jamiołkowski Michał , Oborska Nina
Europejska Przestrzeń Kulturowa (EPQ): kino - teatr - nowe media
strony: 275-288, rok wydania: 2017

Pawłowska Agnieszka
„Wir haben den ganzen Tag darauf gewartet, haben ständig unsere Mailboxen gecheckt und waren ein bisschen gestresst […]“ – Sprachenlernen im Tandem als Sonderfall interkultureller Kommunikation?
Redaktorzy: Mihułka Krystyna, Sieradzka Malgorzata
Interlinguales und -kulturelles Sprachhandeln. Interdisziplinäre Perspektiven. Bd. 2
strony: 197-208, rok wydania: 2017

Pawłowska Agnieszka
Czy tandem językowy jest miejscem idealnym dla międzykulturowego nauczania i uczenia się?
Redaktorzy: Jaroszewska Anna , Karpeta-Peć Beata, Smuk Maciej, Sobańska-Jędrych Joanna ,
Wielojęzyczność i międzykulturowość na lekcji języka obcego – między teorią a praktyką nauczania
strony: 273-285, rok wydania: 2016

Pawłowska Agnieszka
Göttergabe, Modewort oder…? Einige Überlegungen zur Kreativität (nicht nur) aus fremdsprachendidaktischer Sicht
Redaktorzy: Adamczak-Krysztofowicz Sylwia, Szczepaniak-Kozak Anna
Kultur - Kommunikation - Kreativität - Reflexivität : Beiträge zum universitären Fremdsprachenunterricht
strony: 109-121, rok wydania: 2014

Pawłowska Agnieszka
Wie soll mein Tandempartner meine Fehler korrigieren? – Über eines der wichtigen Dilemmata im eTandem am Beispiel deutscher und polnischer Studierender
Redaktorzy: Kaczmarek Dorota, Makowski Jacek , Michoń Marcin , Weigt Zenon
Felder der Sprache - Felder der Forschung Didaktische und Linguistische Implikationen der Interkulturellen Kommunikation
strony: 55-68, rok wydania: 2014

Pawłowska Agnieszka
Wörterbücher im Medienzeitalter. Zum Umgang mit (elektronischen) Wörterbüchern auf der Fortgeschrittenenstufe des Fremdsprachenunterrichts
Redaktorzy: Chudak Sebastian
Fremdsprachenunterricht – omnimedial?
strony: 195-209, rok wydania: 2013

Pawłowska Agnieszka
Wspieranie autonomii uczących się na poziomie zaawansowanym a błąd językowy
Redaktorzy: Pawlak Mirosław
Autonomia w nauce języka obcego : uczeń a nauczyciel
strony: 217-230, rok wydania: 2011

Pawłowska Agnieszka
Die reflexive Haltung des Fremdsprachenlerners im Umgang mit Sprachfehlern als Voraussetzung der Entwicklung seiner Autonomie
Redaktorzy: Myczko Kazimiera
Reflexion als Schlüsselphänomen der gegenwärtigen Fremdsprachendidaktik
strony: 125-135, rok wydania: 2010

Książki autorskie:

Pawłowska Agnieszka
Kreatives Schreiben auf der DaF-Fortgeschrittenenstufe im Unterricht und Internet-Tandem
Wydawnictwo Naukowe UAM
Seria: Seria Filologia Germańska
Poznań 2017
ISBN: 978-83-232-3185-1

Grimberg Martin, Aptacy Jarosław, Joachimsthaler Jürgen, Machońko Maria, Ociepa Gabriela, Pawłowska Agnieszka
Convivium Germanistische Bibliographie Polen 2008-2009
DAAD
Bonn 2011
ISBN: 978-3-87192-887-9